· 

Mit Darth Vader in himmlischen Höhen

Die 3. Klassen der Grundschule Bad Reichenhall St. Zeno/Marzoll durften die Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall besuchen, um  Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr in echt kennenzulernen. Dort wurden die Kinder schon vom Brandschutzerziehungsteam um Ingo Neumann erwartet.

„Wie ruft man eigentlich die Feuerwehr?“, fragte Feuerwehrfrau Daniela Lippmann vom Brandschutzerziehungsteam der Feuerwehr. Natürlich hatten die Kinder dies bereits vorab im Unterricht besprochen. So konnten sie an einem Übungstelefon ihr Wissen unter Beweis stellen und problemlos die Notrufnummer 112 wählen um dann die W-Fragen zu beantworten.

Zusammen mit den Kindern halfen die Brandschutzerzieher ihrem Kameraden in die Feuerwehrschutzausrüstung. „Darth Vader ist unter uns!“, meinte da ein Schüler. Tatsächlich hörte sich die Stimme und das Atmen des Feuerwehrmanns unter der Atemschutzmaske an, wie die Star Wars Figur. Selbstverständlich durften alle Kinder sodann die Ausrüstungsgegenstände anprobieren, auch wenn diese viel zu groß waren.

Danach ging es mit dem Drehleiterkorb in himmlische Höhen. Dort gab es einen herrlichen Ausblick über die Stadt Bad Reichenhall und die vielen Garagen des Feuerwehrhauses.

Selbst Hand anlegen durften die Kinder an einem Löschtrainer, aus dem ein echtes Feuer kam.

Nach einer Runde durch das Feuerwehrhaus und der Besichtigung der Einsatzfahrzeuge ging es mit dem Eindruck, dass man bei der Feuerwehr etwas anpacken kann und darf zurück an die Grundschule. Auch wenn die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler sehr gerne gleich bei der Feuerwehr geblieben wäre müssen die Kinder damit noch etwas warten. Für den Eintritt in die Jugendfeuerwehr Bad Reichenhall muss man 14 Jahre alt sein.

So findet man uns

Schulhaus St. Zeno, Zenostr. 4b, 83435 Bad Reichenhall

Tel: +49 8651 78 685

Fax: +49 8651 768 34 34

Mail: gs-zeno-marzoll[ät]t-online.de

 Die Grundschule befindet sich im 2. Stock!

Schulhaus Marzoll, Schloßberg 16, 83435 Bad Reichenhall

Tel: +49 8651 61664

Krankmeldung

Bitte melden Sie Ihr Kind vor 7:55 Uhr über das Modul "Krankmeldung" im Schulmanager vom Unterricht ab.
Eine separate Krankmeldung bei der OGTS ist nicht notwendig.


Öffnungszeiten Schulhaus

Schulhaus St. Zeno ab 7:30 Uhr.

Der Unterricht beginnt um 7:55 Uhr.

 

Schulhaus Marzoll ab 7:40 Uhr.

Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr.