Das Antennenkind im Zimmerzimmer

Einen besonderen Deutschunterricht durften die Drittklässler der Grundschule Bad Reichenhall St. Zeno/Marzoll im Salzburger Literaturhaus erleben. Dort wurden sie von Kinderbuchautorin Andrea Karimé erwartet. "Immer wieder schenken mir Kinder tolle Wörter. Diese baue ich dann in meine Bücher ein", meinte die Kölnerin. "Wer versteht denn zum Beispiel Schukran?" Einige arabisch sprechende Kinder im beeindruckenden historischen Saal des Eizenberger Hofs begannen zu grinsen. "Und wer versteht faleminderit?“ Diesmal freuten sich albanisch sprechende Kinder. Sofort fühlten sich die Kinder abgeholt und hörten gespannt den Erzählungen über das Antennenkind Köbi zu, die einige Schülerinnen und Schüler mit den mystischen Klängen einer Tongue drum untermalen durften. Ähnlich wie die Autorin, reagierte Köbi sehr sensibel auf Sprache. Wenn ihm die Pistolenstimmen anderer Protagonisten zu laut wurden, tat es ihm in den Ohren weh. Diese klang wie eine viel zu heftig und fürchterlich falsch gespielte Blockflöte. Seine natürlich nur in der Vorstellung existierenden, gläsern anmutenden Antennen, die aus den Ohren wuchsen, waren in Gefahr. Insbesondere die Stachelsprache von Tante Ruh setzte ihm zu. Da half nur der Rückzug in sein "Zimmerzimmer", ein selbst gebautes Zimmer in einem Zimmer und eine Flucht in die Welt der Phantasie. Immer wieder wurden die Kinder während der Lesung angeregt ihre Gedanken zu äußern und die Geschichte so weiterzuerzählen oder um Details zu ergänzen. Sie habe die Geschichte zwar erfunden, aber fertig würde sie erst in den Köpfen der Kinder, so die Autorin. Eigentlich war sie einmal Grundschullehrerin, hat jedoch inzwischen schon 25 Kinderbücher verfasst, wie sie in der anschließenden Fragerunde erklärte. Zum Ende durften die Klassensprecher für jede Klasse ein signiertes Buch abholen. Nach der Verabschiedung versammelten sich viele Kinder um die Kölner Kinderbuchautorin, um ihr einen bunten Strauß von gut klingenden Wörtern aus verschiedensten Sprachen zu schenken, die sie interessiert notierte. Die Kinder sind gespannt, ob sie einige davon in Karimés neuen Büchern entdecken werden.

So findet man uns

Schulhaus St. Zeno, Zenostr. 4b, 83435 Bad Reichenhall

Fax: +49 8651 768 34 34

Mail: gs-zeno-marzoll[ät]t-online.de

Die Grundschule befindet sich im 2. Stock!

Schulhaus Marzoll, Schloßberg 16, 83435 Bad Reichenhall

Tel: +49 8651 61664

Krankmeldung

Bitte melden Sie Ihr Kind vor 7:55 Uhr über das Modul "Krankmeldung" im Schulmanager vom Unterricht ab.
Eine separate Krankmeldung bei der OGTS ist nicht notwendig.

Öffnungszeiten Schulhaus

Schulhaus St. Zeno ab 7:30 Uhr.

Der Unterricht beginnt um 7:55 Uhr.

Schulhaus Marzoll ab 7:40 Uhr.

Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr.