Gemüseackerdemie

Unter fachlicher Anleitung von sogenannten Acker-Coaches werden an unseren beiden Standorten mehrere Gemüsebeete bewirtschaftet.

Wissen, wo es herkommt, wieviel Arbeit bis zur Ernte notwendig ist und wie Gemüse eine ausgewogene Ernährung fördern kann, sind zentrale Lerninhalte, die mit den Gemüseäckern perfekt erklärt und erlebt werden können.

Gleichzeitig warten auf die Kinder viele Naturerlebnisse. Schon beim ersten Umgraben wurde eine Vielzahl an kleinen Bodenlebewesen wie Regenwürmern und Käferlarven entdeckt. Deren erstaunliche Fähigkeiten und der Wert dieser Tiere für den Gemüseanbau erweckt bei vielen Kindern Begeisterung, Entdeckerfreude und Achtung vor Lebewesen.

Damit die Pflanzen während der Ferien nicht verdursten und verwertet werden, besteht eine enge Kooperation mit der offenen Ganztagsschule und der Ferienbetreuung der Stadt Bad Reichenhall.

Großzügig gefördert wird das Projekt durch die AOK Bad Reichenhall.

Symbolbilder

Klasse 2000

Ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule!

Wir erfüllen folgende Voraussetzungen für dieses Siegel:

• mindestens 75 % aller Klassen nehmen an Klasse2000 teil
  • Klasse2000 ist im Schulprofil verankert
  • Gesundheitsförderung spielt nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle.

Klasse2000 wird über Spenden und Fördergelder finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen (220 € pro Klasse und Schuljahr).

Vielen Dank an unsere Sponsoren, die uns die Teilnahme aller Klassen am Programm Klasse 2000 ermöglichen!

Sie möchten gerne Klasse2000-Sponsor für eine Klasse werden?

Bitte rufen Sie uns an oder schreiben eine Mail!

SINUS an Grundschulen in Bayern

Im Zeitraum von 2022-2025 beteiligen wir uns am Programm SINUS an Grundschulen in Bayern.

Bei regelmäßigen Treffen mit SINUS-Beraterinnen erhalten die Lehrkräfte fachdidaktische Impulse für die Unterrichtsarbeit, die im Unterricht erprobt und angewandt werden.

FiLBY

2 zweite Klassen nehmen am Projekt Fachintegrierte Leseförderung Bayern (FiLBY) teil.

Es handelt sich um ein fächerübergreifendes und langfristiges Lesetraining von der 2. bis zur 4. Jahrgangsstufe.

Das FiLBY-Training wurde vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Arbeitskreis Lesen des ISB sowie dem Bayerischen Rundfunk entwickelt.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite lesen.bayern.de oder filby.alp.dillingen.de

Sport nach 1

Im Rahmen des Kooperationsmodells "Sport nach 1" bieten qualifizierte Trainerinnen und Trainer des TSV Bad Reichenhall unseren Schülerinnen und Schülern am Nachmittag ein Bewegungsangebot im Breitensport.

Schulfruchtprogramm

Leckeres Obst und Gemüse aus ökologischem Anbau liefert uns einmal pro Woche Natursach aus Ainring.

Unsere fleißigen Eltern schneiden die Früchte auf und richten sie appetitlich für die Kinder an.

Lesen Sie zu diesem Thema auch diese interessante Studie:
So essen Kinder mehr Obst und Gemüse | Max-Planck-Gesellschaft (mpg.de)

So findet man uns

Schulhaus St. Zeno, Zenostr. 4b, 83435 Bad Reichenhall

Fax: +49 8651 768 34 34

Mail: gs-zeno-marzoll[ät]t-online.de

Die Grundschule befindet sich im 2. Stock!

Schulhaus Marzoll, Schloßberg 16, 83435 Bad Reichenhall

Tel: +49 8651 61664

Krankmeldung

Bitte melden Sie Ihr Kind vor 7:55 Uhr über das Modul "Krankmeldung" im Schulmanager vom Unterricht ab.
Eine separate Krankmeldung bei der OGTS ist nicht notwendig.

Öffnungszeiten Schulhaus

Schulhaus St. Zeno ab 7:30 Uhr.

Der Unterricht beginnt um 7:55 Uhr.

Schulhaus Marzoll ab 7:40 Uhr.

Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr.