Schulleben

Schulleben · 25. Januar 2024
Quasi über Nacht verwandelte sich unser Schulhaus durch die Mithilfe fleißiger OGTS-Kinder und -Betreuer in ein buntes Faschingsschulhaus. Vielen Dank dafür!

Schulleben · 24. Januar 2024
Warum die Kinder für den Mathematikunterricht Taschenlampen mitnehmen sollten, war ein großes Rätsel in der 4. Klasse. Heute löste sich dieses auf. Es galt Würfelgebäude zu konstruieren und dazu einen Bauplan zu zeichnen. Anschließend wurden die Gebäude so beleuchtet, dass unterschiedliche Schattenbilder entstanden, die ebenfalls gezeichnet werden mussten. Wer schon etwas geübt war, konnte das Bild sogar zeichnen, ohne mit der Lampe zu leuchten.

Schulleben · 23. Januar 2024
Die 4a war dabei! Vielen Dank an das Team des Schülerforschungszentrums für diesen spannenden Tag!
Schulleben · 18. Januar 2024
Bei eisigen Temperaturen machten sich die Kinder der 4. Klassen auf den Weg in den Karlspark. Von verschiedenen Beobachtungsposten aus, zählten die Kinder die dort lebenden Vögel. Ausgerüstet waren sie mit Fernglas, Zählhilfe, Tablet und Bestimmungsbüchern. Die Ergebnisse wurden im Schulhaus digital an den LBV übermittelt und fließen in die Public-Science-Aktion "Stunde der Wintervögel" ein.

Schulleben · 11. Dezember 2023
Leuchtende Kinderaugen begegnetem dem prächtig gekleideten Nikolaus bei seinem Besuch in den ersten und zweiten Klassen. Vielen Dank dem Elternbeirat für die wunderschönen mit Äpfeln, Mandarinen, Erdnüssen und Schokonikoläusen gefüllten Körbe!

Kramperl hautnah!
Schulleben · 06. Dezember 2023
Der Dezember bringt nicht nur festliche Lichter, fröhliche Lieder und das Warten auf Weihnachten mit sich, sondern auch einen etwas schaurigen Besucher – den Krampus! Der Krampus, als finstere Begleitung des Nikolaus dargestellt, sorgt für eine aufregende Mischung aus Spannung und Spaß. Das haben auch die 3. und 4. Klassen erlebt! Besonders beeindruckend waren natürlich die schweren, lauten Glocken und die selbst geflochtenen Ruten. Bereitwillig stellen sich die Krampusse den Fragen der...

Schulleben · 06. Dezember 2023
Der gemeinsame Schulchor des sonderpädagogischen Förderzentrums und der Grundschule St. Zeno unter der Leitung von Claudia Fritsch und Andrea Herbst hatte seinen ersten großen Auftritt auf dem Adventbasar des Förderzentrums. Die Aula füllte sich mit Zuhörern bis auf den letzten Stehplatz sangen die Kinder schwungvolle Lieder und führten die Besucher in die Weihnachtszeit. Besonders das Mitmachlied vom Nikolaus mit seinem weißen Bart und schweren Sack begeisterte das Publikum. Herzlichen...

Schulleben · 05. Dezember 2023
Dass der Wald unwahrscheinlich vielfältig ist, konnten die Kinder der Grundschule Bad Reichenhall St. Zeno/Marzoll im Rahmen zweier Waldtage entdecken. Unter die Lupe genommen wurden die Formen und Strukturen vieler verschiedener heimischer Blätter und Nadeln. Dabei erforschten die Kinder unterschiedlichen Strategien, die es für Tiere gibt, den Winter gut zu überstehen. In verschiedenen Spielen setzten die Kinder ihre Sinne ein und lernten sich gegenseitig zu vertrauen. Dass die kleine...

Schulleben · 28. November 2023
In den Regalen vieler Kinder schlummern viele zwar schöne, aber eben nicht mehr so oft gelesene Bücher. Eigentlich ist es doch schade, dass diese dort liegen, nur um irgendwann in eine Kiste geräumt, oder sogar entsorgt zu werden. Dabei stecken sie voll von spannenden neuen Geschichten, die für lesehungrigen Kinder gerade richtig wären. In der Woche vom 20. bis 24. November schufen die Kinder dem Abhilfe! Büchertausch war angesagt! Bring eins! Nimm eins! Ausgelesene, aber noch gute...

Mehr anzeigen

So findet man uns

Schulhaus St. Zeno, Zenostr. 4b, 83435 Bad Reichenhall

Tel: +49 8651 78 685

Fax: +49 8651 768 34 34

Mail: gs-zeno-marzoll[ät]t-online.de

 Die Grundschule befindet sich im 2. Stock!

Schulhaus Marzoll, Schloßberg 16, 83435 Bad Reichenhall

Tel: +49 8651 61664

Krankmeldung

Bitte melden Sie Ihr Kind vor 7:55 Uhr über das Modul "Krankmeldung" im Schulmanager vom Unterricht ab.
Eine separate Krankmeldung bei der OGTS ist nicht notwendig.


Öffnungszeiten Schulhaus

Schulhaus St. Zeno ab 7:30 Uhr.

Der Unterricht beginnt um 7:55 Uhr.

 

Schulhaus Marzoll ab 7:40 Uhr.

Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr.