Schulleben

Schulleben · 05. Juni 2024
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein prägender Schritt für jedes Kind. Um diesen optimal zu gestalten und stetig weiterzuentwickeln, trafen sich Vertreter der Kindergärten des Schulsprengels St. Zeno/Marzoll mit Lehrkräften und Schulleitung der Grundschule zum pädagogischen Austausch. Dabei wurden in einer Kooperationsvereinbarung die gegenseitigen Erwartungen und künftigen Schritte der Zusammenarbeit fixiert.

Schulleben · 05. Juni 2024
Wir freuen uns, dass die Buchhandlung Rupprecht in Bad Reichenhall jedem Viertklässler anlässlich des Welttag des Buches ein Buch schenkte. „Ich schenk dir eine Geschichte” ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern. Damit die Aktion auch in Klassen mit...

Schulleben · 03. Juni 2024
Gut und gesund zu leben, kann man nicht früh genug lernen. Die AOK in Bad Reichenhall unterstützt im aktuellen Schuljahr erneut Grundschulen vor Ort mit einem darauf ausgerichteten Präventionsangebot: 130 Schülerinnen und Schüler von sechs verschiedenen Grundschulen im Landkreis dürfen am Schulprogramm Klasse2000 mitmachen. Ziel des umfassenden Präventionsprogrammes ist es, den Mädchen und Buben ein gesundes, starkes und selbstbewusstes Aufwachsen zu ermöglichen und frühzeitig...

Schulleben · 22. April 2024
Rund um ihre Schulhäuser schwärmten die Kinder der Grundschule Bad Reichenhall St. Zeno/Marzoll aus um die Umgebung bei einem Frühjahrsputz vom Müll zu befreien. Ausgerüstet mit Handschuhen, Greifern und Müllsäcken ging es an die vereinbarten Sammelorte. Bereits auf dem Weg dorthin sammelten die Kinder einiges an Zigarrettenkippen, Kaugummipapier sowie Getränkebecher und Getränketüten. Mit dabei war auch Stadträtin Julia Schmied, die die Kinder mit einer kleinen süßen Überraschung...

Besuch der Feuerwehr
Schulleben · 15. April 2024
Am 9. April haben wir, die Klasse 3c, mit Frau Hagen und Frau Loesdau einen Ausflug zur freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall gemacht. Dort angekommen wurden wir von 5 Feuerwehrleuten begrüßt. Wir haben geübt, wie man den Notruf über die 112 anruft und den Feuerwehrmann Simon mit feuerfester Kleidung angezogen. Dann durften wir mit der Drehleiter 30 Meter in die Höhe fahren. Die Feuerwehrautos haben wir auch angeschaut. Darin ist alles für einen Einsatz bereit. Später durften wir noch...

Schulleben · 25. März 2024
Herzlichen Dank an die Stadtgärtner, die uns wunderbare Baumstämme, zum Sitzen, Kraxeln oder Balancieren auf den Pausenhof gelegt haben.

Schulleben · 13. März 2024
Viele Verkehrsregeln müssen unsere fleißigen Radler in den 4. Klassen bei der Jugendverkehrsschule in Piding beachten. Doch die Polizisten Herr Stangassinger und Herr Roth wissen die Regeln zu erklären. Bald werden wir richtig fitte und sichere Radfahrer sein!

Schulleben · 04. März 2024
Tatkräftig unterstützten fleißige Eltern aus den zweiten und dritten Klassen beim Umgraben des neuen Schulgartens der Grundschule St. Zeno. Die Schule nimmt heuer erstmalig an der Aktion "Gemüseacker" teil. Unter fachlicher Anleitung von sogenannten Acker-Coaches des Vereins Acker e.V. wird ein Schulgarten bewirtschaftet. In St. Zeno halfen nun einige Eltern bei der Neuanlage des Schulgartens mit 4 Beeten in einem bisher ungenutzten Teil des benachbarten Haus der Jugend. In Kürze wird auch...

Schulleben · 25. Januar 2024
Quasi über Nacht verwandelte sich unser Schulhaus durch die Mithilfe fleißiger OGTS-Kinder und -Betreuer in ein buntes Faschingsschulhaus. Vielen Dank dafür!

Schulleben · 24. Januar 2024
Warum die Kinder für den Mathematikunterricht Taschenlampen mitnehmen sollten, war ein großes Rätsel in der 4. Klasse. Heute löste sich dieses auf. Es galt Würfelgebäude zu konstruieren und dazu einen Bauplan zu zeichnen. Anschließend wurden die Gebäude so beleuchtet, dass unterschiedliche Schattenbilder entstanden, die ebenfalls gezeichnet werden mussten. Wer schon etwas geübt war, konnte das Bild sogar zeichnen, ohne mit der Lampe zu leuchten.

Mehr anzeigen

So findet man uns

Schulhaus St. Zeno, Zenostr. 4b, 83435 Bad Reichenhall

Tel: +49 8651 78 685

Fax: +49 8651 768 34 34

Mail: gs-zeno-marzoll[ät]t-online.de

 Die Grundschule befindet sich im 2. Stock!

Schulhaus Marzoll, Schloßberg 16, 83435 Bad Reichenhall

Tel: +49 8651 61664

Krankmeldung

Bitte melden Sie Ihr Kind vor 7:55 Uhr über das Modul "Krankmeldung" im Schulmanager vom Unterricht ab.
Eine separate Krankmeldung bei der OGTS ist nicht notwendig.


Öffnungszeiten Schulhaus

Schulhaus St. Zeno ab 7:30 Uhr.

Der Unterricht beginnt um 7:55 Uhr.

 

Schulhaus Marzoll ab 7:40 Uhr.

Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr.