Lesetraining klein und GROSS

Schon bald nach dem ersten Schultag startete die Klasse 1a der GS St. Zeno in Bad Reichenhall ein Leseprojekt mit der Klasse 6b aus der benachbarten Mittelschule. Jeden Freitag besuchen die Sechstklässler die Erstklässler, um mit ihnen 20 Minuten das Lesen zu üben. Dabei betreut jeder Sechstklässler ein oder zwei Leseanfänger. Die Schulanfänger haben ihre Lesetrainer schnell ins Herz geschlossen und freuen sich jede Woche auf das gemeinsame Lesen. Das Klassenzimmer, aber auch die Gänge und die Aula stehen ihnen hierfür zur Verfügung. Die Sechstklässler gehen sehr behutsam und geduldig mit ihren Leseanfängern um und geben ihnen stets ein ermunterndes und wertschätzendes Feedback. Sie stellen fest: "Es ist toll, wie viel die Erstklässler schon gelernt haben." Am Ende der Übung lesen die "Großen" den "Kleinen" etwas aus eigenen Büchern vor. So trainieren sie das laute Vorlesen und die Erstklässler haben Freude am Zuhören.