Besuch der Feuerwehr

Am 9. April haben wir, die Klasse 3c, mit Frau Hagen und Frau Loesdau einen Ausflug zur freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall gemacht. Dort angekommen wurden wir von 5 Feuerwehrleuten begrüßt.

Wir haben geübt, wie man den Notruf über die 112 anruft und den Feuerwehrmann Simon mit feuerfester Kleidung angezogen.

Dann durften wir mit der Drehleiter 30 Meter in die Höhe fahren. Die Feuerwehrautos haben wir auch angeschaut. Darin ist alles für einen Einsatz bereit.

Später durften wir noch Flammen löschen – natürlich keine echten, sondern welche aus Holz, die wir mit einem Wasserschlauch umgespritzt haben.

Dani, eine Feuerwehrfrau, hat uns noch gesagt, dass man mit 13 oder 14 Jahren zur Jugendfeuerwehr gehen kann. Zum Abschlussfoto durften wir uns aufs Feuerwehrauto stellen. Am Ende ertönte noch die Sirene für uns. Das war ganz schön laut! Der Ausflug zur Feuerwehr war richtig toll!